außersportliche Aktivitäten

Selbstverständlich machen wir das Jahr über auch noch etwas anderes, als uns drei Mal in der Woche auf die Mütze zu hauen. Solche "außersportliche" Aktivitäten schweißen die Abteilung zusammen. Zudem kann man auf solchen Ereignissen einfach mal mit gleichgesinnten Leuten zusammenkommen, die sonst in einer ganz anderen Gruppe - oder einem ganz anderen Verein - trainieren. Auf jeden Fall haben wir immer einen Heidenspaß!

Im Folgenden jeweils einen kurzen Bericht über ein paar unserer "outdoor activities" der letzten Jahre.

 

September 2013:

Sommerrodeln in Kaisersbach

 Am letzten Septemberwochenende machten sich elf Jiukas auf den Weg zur Sommerrodelbahn nach Kaisersbach. Mit Bravour meisterten alle Teilnehmer die cirka neun Kilometer lange Strecke. Schneller als gedacht erreichten wir am frühen Morgen die Rodelbahn in Kaisersbach.
Mit atemberaubender Geschwindigkeit fuhren wir auf der Rodelbahn ins Tal hinab. Zum Glück mussten wir nach der Abfahrt den Rückweg nicht zu Fuß bewältigen, sondern jeder konnte in seinem Schlitten sitzen bleiben und wurde gemütlich mit dem Lift nach oben befördert.
Nach einer kühlen Erfrischung fuhren wir zum Grillplatz ins "Täle". Dort warteten schon einige Eltern auf Ihre Kinder. Denn diese waren herzlich zum Grillen eingeladen. Nach einem herzhaften Vesper und einem kleinen Fußballturnier traten alle wieder die Heimfahrt an - die einen mit dem PKW, die anderen mit dem Fahrrad. Keiner hat schlapp gemacht, alle - Betreuer und Teilnehmer - kamen ohne größere Verletzungen nach Hause.

 

Juli 2006:

Zweitägiges Wochenend-Camp

 Am Samstagmorgen trafen sich die gschwender Jiuka unter Leitung von Jochen Ziehr und Thomas Müller an der Sporthalle Gschwend.

Nach einem anstrengenden heißen Wandertag mit zwischenzeitlicher Grillpause kam die Gruppe endlich in Horlachen an. Hier wurden die Zelte aufgebaut und die Fahne feierlich aufgestellt. Anschließend ging man gemeinsam schwimmen. Familie Gitzel verpflegte die hungrigen Kids danach erstklassig, auch stellten sie freundlicherweise ihre Wiese als „Campingplatz“ zu Verfügung. Nach einigen lustigen Spielen und unterhaltsamen Beisammensein am Lagerfeuer fiel man hundemüde in die Schlafsäcke.

In der Nacht wurde ein „gefährlicher Angriff“ auf die Flagge erfolgreich vereitelt.

Nach einem stärkenden Frühstück am nächsten Morgen ging es zurück zur Gschwender Halle.

 

 07.06. – 10.06.2007

Viertägiges Jiu-Camp mit den Jiuka des TSB Gmünd

 Gemeinsam mit dem TSB Gmünd fand schon zum dritten Mal ein Jiu-Camp beim Striethöfle in der Nähe Ruppertshofen statt, nun sogar mit einigen Teilnehmern aus den Dojo Süssen und Leinzell.

Hier wurde den Teilnehmern viel Programm geboten: Vom gemeinsamen Baden gehen und Lagerfeuer machen, über Stationsspiele und eine Nachtwanderung. Die Fahne wurde jede Nacht bewacht und alle Angreifer konnten erfolgreich abgewehrt werden. Schon bald bildete sich eine gute Lagergemeinschaft und es herrschte tolle Stimmung. Natürlich wurde aber auch hier auf Disziplin wertgelegt: wer zum Beispiel beim feindlichen Lagerangriff in der Nacht nicht aus den Federn kam, musste am nächsten Tag unter strenger Aufsicht seine Strafliegestütze ableisten!

Als am Sonntag das Lager wieder abgebaut und die Zelte verstaut wurden, war man sich jedoch sicher: dies wird nicht das letzte gemeinsame Lager gewesen sein!

 

26. Juli 2007

Geländespiel in Gschwend

 Am ersten Sommerferientag war noch ein Geländespiel mit den Kids geplant, um sie würdig in den Sommer zu verabschieden.

Etwas verspätet konnte die Tour - und die erste Gruppe – losgehen. Nach etwa einer Viertelstunde waren dann alle im Rennen. Das Ziel, die einzelnen Stationen möglichst schnell und sorgfältig auszuführen, machte keinem Probleme und den Teilnehmern offensichtlich viel Spaß. Das tolle Wetter tat sein weiteres. Nach etwa zweieinhalb Stunden Stationslauf mit Trinkpause im Märchenwald Gschwend kam die Gruppe wieder an der Halle an, wo dann auch die „Siegerehrung“ stattfand. Die Kinder hatten Freude und die Betreuer konnten einen Sonnenbrand und neue Erfahrungen mitnehmen!

 zurück

Zusätzliche Informationen