Am Samstag, 03.12.2016, richtete das Dojo Zanshin, Gschwend, ein MMA-Seminar (Mixed Material Arts) mit den Schwerpunkten: Ju-/ Hanbo-Jitsu, Bokken/ laijutsu, Grappling, Kickboxen und Real- und Show-Selbstverteidigung aus.

Als Referenten konnten Gerold Bauer (5. Dan Kempo-Judo), Helmut Schauaus (4. Dan Jiu Jitsu) Jörg Huttenlocher (4. Dan Kickboxen) Rudi Strobel (5. Dan laijutsu), Philipp Mönch (3. Dan Kempo-Judo) und Jochen Ziehr (2. Dan Jiu Jitsu) gewonnen werden. 70 Teilnehmer/-innen fanden sich dabei auf der Matte ein. 

Nach der Begrüßung durch Jochen Ziehr und Bürgermeister Hald wurde sodann auch mit den einzelnen Disziplinen gestartet. 

Dabei wurden die Teilnehmer/-innen, unter Beachtung des jeweiligen Technikstands, in drei Gruppen eingeteilt. Anschließend wurden die Gruppen auf die einzelnen Referenten verteilt. Diese vermittelten, je nach Teilnehmergruppe, Grundlagen (sowie bei den Fortgeschrittenen, darauf aufbauend) im Bereich des Bodenkampfs (Grappling), der effektiven (Selbst-)Verteidigung auf unvorbereitete Angriffe, Kicks- und Schlagtechniken sowie der gekonnte Umgang mit dem Kurzstock (Hanbo). Durch kontinuierliche Steigerung des Tempos, wurden die Budosportler/-innen ordentlich gefordert und so mache/mancher an seine Leistungsgrenze gebracht. 

Am Abend durften die Teilnehmer das Seminar verletzungsfrei und mit vielen neuen Erkenntnissen und Wissen beenden und wurden für ihre Anstrengungen belohnt, denn die Abteilung Jiu-Jitsu feierte im Anschluss an das Seminar das 15-jährige Bestehen der Abteilung Jiu Jitsu in Gschwend. 

Hierzu kamen aktive und ehemalige Mitglieder der Abteilung, Eltern und Angehörige, die Vorstandschaft der Turn- und Sportfreunde Gschwend sowie das Präsidium der World Jiu Jitsu Federation Deutschland e.V. 

Jochen Ziehr begrüßte die Festgesellschaft, welche an die 90 Personen zählte und gab dabei einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Abteilung, ihrer Erfolge und Personen. Dabei bedankte sich Jochen Ziehr im Namen der Abteilung bei allen die über die Jahre hinweg die Abteilung unterstützt haben. Dabei wurde auch ein Dankeschön an die Eheleute Heidi und Rüdiger Lang ausgesprochen. Durch die Bereitstellung einer (weiteren) Trainingsmöglichkeit im Gewerbepark Lang konnte so schon mancher räumlicher Engpass gemeistert werden. 

Im Anschluss daran wurde das Buffet eröffnet und die Feier nahm bei Speis und Trank, Musik und Tanz seinen Verlauf. Nicht zuletzt dabei zeigten die Budosportler/- innen des Dojo Zanshin Gschwend wieder, dass sie nicht nur auf der „Matte“ Spitzen-Leistungen abrufen können.

 

 

 

Zusätzliche Informationen