Am Himmelfahrtswochenende war es wieder soweit: ca. 50 Kinder und Jugendliche aus den Dojos Yawara, Sakura, Musashi und natürlich Zanshin , kamen auf den Ziegerhof bei Reitprechts, wo sie zusammen 5 Tage Spiel, Spaß und Action im Jiu-Camp erleben durften.

Nach ihrer Anreise wurden alle in Gruppen eingeteilt, die dann auch gleich gemeinsam mit den Betreuern, frisch ans Werk gingen und ihre Zelte aufbauten und schmückten. Als dies alles erledigt war, wurde das Banner gehisst. Damit war das Camp offiziell eröffnet. Am selben Abend wurden auch noch die Dienste verteilt. Das „Highlight“ ist natürlich immer die Nachtwache, die nach dem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ihre Posten einnahm und trotz eisiger Kälte und Regen standhaft Ausschau nach „Angreifern“ hielt.

Der 2.Tag versprach besseres Wetter. So gingen die jungen Budokas nach einem stärkenden Frühstück, auf einen Orientierungslauf durch Wald und Wiesen. Es mussten vielerlei Stationen bewältigt werden und nach rund 3 Stunden Lauf, waren dann doch alle froh, als das Camp wieder in Sicht kam. In dieser Nacht gab es nun auch für die Nachtwache etwas zu tun: eine Gruppe „Angreifer“ versuchte das Banner zu stehlen, wurde jedoch erfolgreich daran gehindert.

Samstagmorgens wurde, wie es sich für Budoka gehört, erst einmal trainiert. Auch danach ging der Tag sportlich weiter: Beim „Spiel ohne Grenzen“, einem Stationenlauf, hatten alle ihren Spaß. Am Nachmittag wurden Workshops vom Hanbo-Bauen, über T-Shirts –Bedrucken, bis hin zum Tanzkurs angeboten. Müde, aber glücklich gingen die Kinder dann nach Abendessen und Lagerfeuer ins Bett.

Am nächsten Morgen ging es ans Aufräumen und alle halfen eifrig mit. Als die ersten Eltern kamen, war die Freude natürlich riesig. Dennoch waren sich alle einig: sie hatten 4 tolle Tage verbracht, neue Freunde gewonnen und stolz ihre Urkunden in Empfang genommen.

Auch unsere starke Teilnehmergruppe von 12 Kindern hielt Stand, trotz kleiner Heimwehphasen. Großes Lob an Euch alle, ihr wart super!

Nächstes Jahr gerne wieder! :-)

Zusätzliche Informationen