(Quelle: Rundschau Gaildorf, BRIGITTE HOFMANN | 02.12.2014)

Halb Gschwend war am Wochenende auf den Beinen. Kein Wunder, denn beim Nikolausmarkt mischten viele Gruppen und Vereine mit. Geschmückte Bäumchen umsäumten den Marktplatz als Kulisse.

Vergabe Sportabzeichen 2014 
Foto: Brigitte Hofmann

Im Rahmen des Nikolausmarkts wurden die Deutschen Sportabzeichen an die Teilnehmer übergeben.

Die Jungschar-Kinder hatten Mandarinen auf ein Leiterwägelchen gepackt, um sie für ein paar Cent unters Volk zu bringen. Der Erlös soll einem Kinderdorf in Honduras zugutekommen. Die Klasse 4a der Heinrich-Prescher-Schule setzte auf Sterne, Kränze, Waffeln und Punsch, um an ein paar Euro für den Schullandheim-Aufenthalt zu kommen.
Auch die DRK-Jugend, der Kindergarten und die Grundschule Frickenhofen waren darauf erpicht, ihre Kassen aufzubessern. Linseneintopf, Döner, Popcorn, Rosenküchle, Wildwürste, Apfelstrudel - für jeden Geschmack war etwas dabei.
Auch die übrigen Händler freuten sich, wenn die Kunden bereit waren, sich bei ihnen mit kleinen Weihnachtsgeschenken einzudecken. Die Sportler aus Gschwend und Frickenhofen steuerten den Glühwein bei, um die Marktbesucher in Stimmung zu bringen.

Weil zu einem Nikolausmarkt auch ein Nikolaus gehört, hatte die Gemeinde einen solchen organisiert. Dass sein Sack mit kleinen Geschenken gefüllt war, versteht sich von selbst. Doch nicht nur deshalb ist der Nikolausmarkt immer auch ein bisschen Kinderfest. Kindergartenkinder, Schüler, Flötenkinder und Jungmusiker traten auf und erfreuten mit Weihnachtsliedern. Wie jedes Jahr verliehen die Turn- und Sportfreunde Gschwend am Nikolausmarkt-Samstag Urkunden mit Ehrenzeichen an alle, die bei den Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich waren. Immer gern dabei sind auch die jungen Forstarbeiter, die genau wissen und zeigen, wie man mit Holz und Werkzeugen umgeht.

Sportabzeichen für 60 Gschwender

Die Gschwender sind ein sportliches Volk. 50 Sportabzeichen waren das Ziel, 60 sind es geworden. Sie wurden beim Nikolausmarkt übergeben.

Erik Schmid, Stefanie Reisacher und Margit Geiger überreichten die Urkunden mit Abzeichen.

Kinder und Jugendliche: Gold: Ruben Maier, Lisa Hofer, Sophie Hauser, Sebastian Hauser, Franziska Kronmüller, Benjamin Schmidtkonz, Lily Pfisterer, Jan-Philipp Swetlik. Silber: Nico Rothenberger, Mario Fernandez, Moritz Schierle, David Schierle, Sebastian Joos, Tom Hofer, Aaron Wild, Joshua Wild, Leon Weiser, Michelle Degout, Marcel Degout, Daniela Merk, Clara Rohleder, Lisa Maierhöfer, Max Görner, Robin Brenner, Vivien Pfisterer, Julian Schmid, Felix Gerschner. Bronze: Philip Winter, Henriette Ockert, Florian Schmidtkonz, Henri Pfisterer, Amelie Hirth.

Erwachsene: Gold: Hartmut Schierle, Thomas Dreher, Martina Dreher, Günther Joos, Bozena Hofer, Joachim Hofer, Frederic Weber, Larissa Wild, Roland Rauser, Andreas Czempiel, Julian Stadelmann, Günter Munz, Gerhard Stümpfig, Wolfgang Vetter, Svenja Mantel, Stefanie Merk, Erik Schmid, Florian Schmid, Simone Kelldorfner, Werner Kelldorfner, Robin Kelldorfner. Silber: Ralf Kronmüller, Gabi Kronmüller, Jürgen Kögler, Franziska Merk, Theo Schrödl, Hermann Hirth. Bronze: Andrea Hirth.

Zusätzliche Informationen