Am Samstag, den 26.07.2025, fand zum 29. Mal die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Gschwend in gewohnter Zusammenarbeit der Abteilungen Leichtathletik und Turnen sowie der DLRG statt.
Erstmalig wurde auch die Abnahme des Mini-Sportabzeichens angeboten, bei dem auch die Kleinen zwischen 3 und 6 Jahren spielerisch an sportliche Bewegungsabläufe herangeführt werden. Hierbei unterstützten die Maskottchen Hoppel und Bürste, die sich bei allen TeilnehmerInnen größter Beliebtheit erfreuten.
Gemeinsam mit Hoppel und Bürste eröffneten Bürgermeister Jochen Ziehr und Gemeinderat Uwe Heunisch die sanierte Laufbahn und Weitsprunganlage, die im Verlauf des Sportabzeichens intensiv genutzt wurde. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen fand dann die Abnahme parallel auf dem Sportgelände für Leichtathletik-, in der Sporthalle für Turn- und im Schwimmbad für Schwimmdisziplinen statt.
Mit insgesamt 89 Teilnehmern, aufgeteilt auf 53 TeilnehmerInnen am Sportabzeichen und 36 TeilnehmerInnen am Mini-Sportabzeichen, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Hoppel und Bürste kommen wieder!
Die feierliche Verleihung des Sportabzeichens findet wie gewohnt auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde Gschwend statt.