Zwei Unentschieden für die erste Mannschaft im Abstiegskampf – zweite Mannschaft festigt Platz 2.

 Am Samstag, 02. März 2024, fand der siebte Spieltag der Gschwender Badmintonteams auswärts statt. Gschwend I spielte sowohl im Nachmittagsspiel, als auch im Abendspiel 4:4 Unentschieden. Die Zweite gewann das erste Spiel mit 6:2 und verlor das Abendspiel mit 1:7.

 Im ersten Spiel des Tages ging es für die erste Gschwender Mannschaft gegen die TSV Löchgau. Die Gschwender mussten die Reise ersatzgeschwächt ohne die Stammspieler Svenja Frey und Daniel Brumm antreten. Im ersten Herrendoppel konnte Bernd List an der Seite von Marius Bolsinger seinen ersten Einsatz in dieser Saison in der ersten Mannschaft erfolgreich gestalten. Das Damendoppel, welches in der Hinrunde noch knapp gewonnen wurde, ging diesmal klar an Löchgau. Nach verschlafenem zweitem Satz konnten die Gschwender auch das zweite Herrendoppel für sich entscheiden. Das erste Herreneinzel und das zweite Herreneinzel konnten die Gschwender noch für sich entscheiden. Somit hatten die Gschwender gegen das Tabellenschlusslicht bereits das Unentschieden eingefahren. Ein Sieg im Dameneinzel, Mixed oder dritten Herreneinzel wollte den Gschwendern allerdings nicht mehr gelingen, wodurch es beim Unentschieden blieb.

Im Abendspiel ging es gegen den TV Bad Mergentheim. Das Damendoppel mit Anna Pregizer und Carolin Dreier, sowie das zweite Herrendoppel mit Markus Fuchs und Gangadharan Manoharan gingen in jeweils zwei Sätzen an die Gschwender, ebenso das Dameneinzel. In einem spannenden ersten Herreneinzel konnte Marius Bolsinger im zweiten Satz den Sack nicht zu machen und musste sich seinem Gegner in drei Sätzen knapp geschlagen geben. Das erste Herrendoppel, sowie die restlichen Herreneinzel gingen ebenfalls an Bad Mergentheim. In einem spannenden Dreisatzkrimi konnten Bernd List und Larissa Mantel das Unentschieden für Gschwend retten.
Nach dem siebten Spieltag steht Gschwend I nun weiterhin auf dem 5ten Tabellenplatz zwei Punkte vor dem 6ten Fellbach. Am letzten Spieltag wird sich zeigen, ob der Vorsprung ausreicht und Gschwend den Abstieg verhindern kann oder ob die beiden Unentschieden zu wenig waren.

Für Gschwend I spielten: Carlin Dreier (DD), Larissa Mantel (MX), Anna Pregizer (DD, DE), Marius Bolsinger (1. HD, 1.HE), Markus Fuchs (2. HD, 2.HE), Gangadharan Manoharan (2.HD, 3.HE), Bernd List (1. HD, MX).

 Die Bezirksligamannschaft der TSF reiste zu Beginn des siebten Spieltags nach Böhmenkirch. Durch die Ausfälle der ersten Mannschaft und dem Abgeben von Spielern an die erste Mannschaft wurde auch die zweite Mannschaft geschwächt und konnte nicht in Topbesetzung antreten. Nichtsdestotrotz starteten die Gschwender mit Siegen im ersten Herrendoppel und Damendoppel in die Partie. Das zweite Herrendoppel und das gemischte Doppel gingen an die Hausherren. In den restlichen Spielen ließen die Gschwender nichts anbrennen und fuhren eine souveränen 6:2 Sieg ein.

Im Abendspiel gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer SG Göppingen/Schlierbach war für die zweite Gschwender Mannschaft wenig zu holen. Das Damendoppel und das zweite Herrendoppel mussten sich knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Das erste Herrendoppel, das Mixed und die Herreneinzel gingen klar an Göppingen/Schlierbach. Lediglich Sandra Schock im Dameneinzel konnte noch in drei Sätzen den Ehrenpunkt für die Gschwender erkämpfen.

Mit einem Sieg und einer Niederlage befindet sich die zweite Mannschaft weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Tabellenführung können die Gschwender am letzten Spieltag nicht mehr erreichen, es gilt also den zweiten Platz zu verteidigen. 

Für Gschwend II spielten: Sina Mangold (DD, DE, MX), Sandra Schock (DD, DE, MX), Josias Friesch (1. HD, 1.HE), Andreas Grob (2. HD, 3. HE) Oliver Kaiser (1. HD, 2. HD, 2.HE), Tom Wengrzik (1. HD, 2. HD, MX)

 Am 16.03.2024 ist der letzte Spieltag der Saison für die Gschwender Mannschaften. Die erste Mannschaft empfängt den Tabellenführer TSV Neuhausen und die SG Aalen/Heubach. Die zweite Gschwender Mannschaft hat die dritte und vierte Mannschaft der SG Aalen/Heubach zu Gast. Für die erste Mannschaft geht es darum, dass das rettende Ufer gesichert wird. Die zweite Mannschaft möchte die Vizemeisterschaft erringen.

Bernd List im Einsatz für die erste Mannschaft im Doppel und Mixed.

Zusätzliche Informationen