Annika Welz sichert sich die Goldmedaille und Hanna Kleemayer erturnt sich einen hervorragenden dritten Platz.
Bei den Gaumeisterschaften im Gerätturnen gingen am 31. Januar in Kirchberg/Murr 7 Gschwender Turnerinnen im Rahmenwettkampf an den Start.
Den Anfang machten die D-Jugend- (Hanna Kleemayer) und B-Jugend-Turnerinnen (Lea Frank und Alena und Annika Welz). Die Gschwender Mädchen begannen ihren Wettkampf am Sprung. Hanna Kleemayer, die auf der Riegenliste an Platz 1 Stand, eröffnete den Wettkampf und zeigte eine saubere Sprunghocke über den Tisch. Obwohl der Sprung mit schönen ersten und zweiten Flugphasen dynamisch und technisch gut gezeigt wurde, konnte sie hier – gegenüber den nachfolgenden Turnerinnen – nur unverständliche schwache 13,5 Punkte einfahren. Die Mädchen der B-Jugend konnten an diesem Gerät jedoch mit ihren Punkten (Alena 16,4 – drittbeste Wertung am Sprung, Annika 16,2 und Lea 14,6) sehr zufrieden sein und zeigen, dass der Sprung zu ihren starken Geräten gehört.
Hanna ließ sich nicht entmutigen und zeigte am zweiten Gerät, dem Reck, dass sie durchaus ganz vorne mitturnen kann. So erhielt sie für ihre sauber geturnte P6 starke 14,3 Punkte und sicherte sich hier die zweitbeste Gerätewertung innerhalb ihrer Konkurrenz. Annika wagte sich an eine neue Übung am Stufenbarren und wurde hier für ihre technisch gut geturnte Übung (P8) mit der Gerätetageshöchstwertung von 16,0 Punkten belohnt. Auch Alena wagte ihre persönliche Wettkampfpremiere am Stufenbarren (P7) und konnte sich mit einer starken Wertung von 15,1 Punkten die drittbeste Wertung an diesem Gerät sichern.
Mit diesem Erfolg im Rücken ging es an den Schwebebalken, dem Angstgerät der Mädchen, kostet doch hier jeder Absteiger vom 10 cm schmalen Gerät einen ganzen Punkt Abzug. Deshalb war „oben bleiben“ die Devise. Dies gelang Hanna Kleemayer bravourös und so konnte sie sich am Balken mit 13,95 Punkten die höchste Wertung innerhalb ihrer Konkurrenz sichern. Auch Lea Frank gelang es, ihre Nervosität zu bezwingen und sie konnte 13,0 Punkte verbuchen. Alena, die im vergangenen Jahr 3 Abstiege verkraften musste, ging mit entsprechender Aufregung an das Gerät. Obwohl sie gleich in der ersten Bahn nach einem Rad den Balken verlassen musste, konnte sie die restliche Übung zwar etwas wacklig, aber ohne weitere Absteiger zu Ende turnen. Mit einer Wertung von 13,2 Punkten konnte sie sich hier gegenüber dem Vorjahr (11,0 Punkte) deutlich steigern. Auch Annika wurde das Rad auf dem Balken zum Verhängnis, jedoch konnte sie den Rest ihrer Übung souverän vortragen und sich damit gute 14,4 Punkt erturnen.
Am Boden konnte nun nicht mehr viel „passieren“. Alle Gschwender Mädchen konnten hier ihre Leistung abrufen und darbieten, was auch hier mit guten Wertungen belohnt wurde.
Die Freude war groß, als Hanna in der D-Jugend als Drittplatzierte auf das Treppchen gerufen wurde. Und auch die B-Jugend-Mädchen waren mit ihren Platzierungen sehr zufrieden: Annika Welz gewann den Wettkampf mit einem Vorsprung von 1,5 Punkten vor der Vorjahresersten, Alena Welz belegte einen guten 5. Platz und Lea Frank konnte sich auf Rang 15 platzieren.
Im anschließenden Wettkampfdurchgang gingen 3 weitere Gschwender Turnerinnen in der C-Jugend an den Start. Bei den 12jährigen Mädchen traten Ann-Kathrin Marinelli und Maike Wittemer an. Ann-Kathrin Marinelli schaffte es, an allen Geräten, ihre aktuelle Leistung abzurufen. Sie blieb ohne Sturz oder größere Fehler und konnte so an allen Geräten Wertungen über 13 Punkten einfahren. So erturnte sie sich insgesamt 53,05 Punkte, was ihr den guten sechsten Platz einbrachte. Maike Wittemer hingegen, wurde der Balken zum Verhängnis. Beim Handstand musste sie den Balken verlassen. Da der Handstand auch nicht als Element gewertet wurde, brachte dies einen hohen Abzug von 2,5 Punkten. Dies konnte sie am Boden nicht mehr aufholen. Da es auf den Rängen 6-11 eng zu ging, bedeutete dies im Endklassement Platz 11, obwohl Maike mit 52,2 Punkten weniger als einen Punkt Abstand auf Ann-Kathrin hatte.
In der C-Jugend der 13jährigen ging Sophie Hauser als einzige Gschwender Turnerin an den Start. Sophie konnte an diesem Wettkampftag leider nicht an ihre Trainingsform anknüpfen. Mit zwei unnötigen Stürzen am Reck und am Barren büßte sie zwei wertvolle Punkte auf die Konkurrenz ein. Dennoch gelang ihr am letzten Gerät eine schöne Bodenübung, die mit 14,7 Punkten belohnt wurde – hier war nur ein Mädchen aus ihrer Konkurrenz besser. Bei der Siegerehrung fand sich Sophie so auf Rang 10 wieder, der 5. Rang wäre durchaus möglich gewesen.
v. l. n. r. Alena Welz, Hanna Kleemayer, Lea Frank, Annika Welz
v. l. n. r. Ann-Kathrin Marinelli, Sophie Hauser, Maike Wittemer