Seit letztem Jahr gibt es wieder eine Wettkampfgruppe in der Turnabteilung der TSF Gschwend. Nach den Vereinsmeisterschaften im vergangenen Herbst, stand nun der erste Vergleich auf Turngauebene an. Traditionell am Muttertag fand der Mehrkampftag in Korb statt. Bei bestem Wetter machten wir uns frühmorgens auf den Weg ins Remstal.
Insgesamt sieben Turnerinnen starteten in der Wettkampfklasse Mehrkampf. Das heißt, sie mussten drei Turndisziplinen (Boden, Reck, Sprung) und drei Leichtathletikdisziplinen (Sprint, Wurf, Weitsprung) absolvieren. Die Aufregung war deutlich zu spüren, auch wenn die Maßgabe war, beim ersten Wettkampf vorrangig Erfahrung zu sammeln. Aber die Mädels zeigten konzentriert, was sie im Training gelernt hatten und belegten in dem großen Teilnehmerfeld beachtliche Plätze.
Laura Kugler startete in der jüngsten Altersklasse F7 und belegte den 14. Platz. In der Altersklasse E9 erzielte Lea Schäffer den 11. Rang, direkt gefolgt von Emily Fritz auf dem 12. Platz und Emily Gollub auf dem 23. Platz. In der Jugend D11 erreichte Nina Schliefkowitz den 11. Platz, Hanna Schliefkowitz wurde 16. und Mailin Hofmann 17.
Weitere zwei Turnerinnen starteten im Jahnkampf. Hier ist Vielseitigkeit gefragt, es galt jeweils zwei Turndisziplinen (Boden, Reck), zwei Leichtathletikdisziplinen (Sprint, Wurf) und zwei Schwimmdisziplinen (Brust/Freistil, Tauchen) zu absolvieren. Dementsprechend ist hier das Teilnehmerfeld etwas kleiner. Marie Hägele schrammte in der Jugend D10 ganz knapp am Podest vorbei und belegte einen super 4. Platz. Für Sophie Kaaz in der Jugend E9 sollte es dann reichen und sie holte eine Bronzemedaille für die TSF Gschwend.
Somit war es ein gelungener Einstieg in die Wettkampfsaison und ein toller Wettkampftag. Einen Dank an dieser Stelle an das komplette Trainer- und Betreuerteam, an die Kampfrichter und an die Leichtathlektik-Abteilung und das DLRG für die Trainingsunterstützung.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |