Sportabzeichen und Mini-Sportabzeichen bei den TSF Gschwend
Samstag, 25. Juli 2026 | 9:00 Uhr | Sportplatz Gschwend

Die Leichtathletik- und Turnabteilungen der TSF Gschwend, zusammen mit der DLRG, bieten wieder die Abnahme des Sportabzeichens in den Disziplinen Leichtathletik, Turnen und Schwimmen an.
Das Deutsche Sportabzeichen ist die renommierteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und einmalig durch seine Vielseitigkeit. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination - so lauten die Anforderungsprofile für eine erfolgreiche Sportabzeichenprüfung. Und es ist das einzige staatliche Ehrenzeichen weltweit, das für sportliche Leistungsfähigkeit und überdurchschnittliche Fitness verliehen wird und somit Ordenscharakter hat. Jede*r Sportler*in ab sechs Jahren hat die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Je nach Alter und Geschlecht gibt es spezifische Anforderungsprofile und Leistungserfordernisse. Das Sportabzeichen kann auch dann erworben werden, wenn man nicht Mitglied eines Sportvereins ist.
Aufgrund des hohen Zulaufs im letzten Jahr wird auch das Mini-Sportabzeichen wieder angeboten, um Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren auf das Sportabzeichen vorzubereiten. Denn die Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen sollte jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwerben, da sie die Grundlagen vieler Bewegungsaktivitäten im Alltag und auch im Sport bilden. In einer für Kinder aufregenden und spannenden Bewegungsgeschichte verpackt, animieren der Hase Hoppel und der Igel Bürste beim Mini-Sportabzeichen zu Übungen an sechs unterschiedlichen Stationen.
Samstag, 25. Juli 2026:
09:00 Uhr: Treffpunkt für alle auf dem Sportplatz Gschwend (Steingasse 15/4) für Anmeldung und gemeinsames Aufwärmtraining
Anschließend erfolgt die Abnahme der Leichtathletikdisziplinen auf dem Sportplatz und der Turndisziplinen sowie das Mini-Sportabzeichen in der Sporthalle Gschwend.
Ab ca. 11:00 Uhr: Abnahme der Schwimmdisziplinen im Hallenbad Gschwend (Steingasse 15/3)
Die Teilnahme ist für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre kostenlos. Erwachsene zahlen 3,50 Euro (mit Abzeichen 5 Euro).
Trainingsmöglichkeiten: Selbstständiges Training ist donnerstags von 20:00 Uhr-22.00 Uhr auf dem Sportplatz möglich.
Kontakt: Daniel Rosenberg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am 26.06.2026 trafen sich die LeichtathletInnen der TSF Gschwend für einen Kinobesuch in Gaildorf, den sie als Gruppe mit den drittmeisten gelaufenen Kilometern beim diesjährigen Kocherlauf gewonnen hatten.
Der Film Glenkill - ein Schafskrimi unterhielt die ganze Mannschaft. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für das tolle Erlebnis beim Kinoverein Gaildorf und dem TSV Gaildorf bedanken.


Mit insgesamt 19 Starterinnen nahm die Wettkampfgruppe bei sommerlichen Höchsttemperaturen am Kinderturnfest in Oppenweiler teil.
Die Mädchen durften 3 Turndisziplinen wählen, mit denen sie an diesem Tag an den Start gehen wollten. Trotz der Aufregung und hohen Temperaturen gingen sie konzentriert ans Gerät und lieferten saubere Übungen ab. Im Anschluss ging es mit den Trainern und den mitgereisten Eltern in den Schlosspark, in dem der TV Oppenweiler ein tolles Rahmenprogramm bot. Hier stand Spiel und Spaß im Mittelpunkt, egal ob Kanu fahren oder basteln. Auch sportlich mussten sie hier nochmal ran. Mit 2 Mannschaften wurde am Teamevent teilgenommen, bei denen sie an 6 Stationen unterschiedliche Aufgaben meistern mussten.
Danach wurde mit Spannung die Siegerehrung erwartet! Nach dem Einmarsch der Vereine durften wir gleich jubeln. Die Mannschaften belegten den 2. und 4. Platz von 17 Mannschaften im Teamevent. Doch das sollte nicht der einzige Podestplatz bleiben. Insgesamt vier Bronzemedaillen gingen an die TSF Gschwend: Paula Kühneisen in der E8, Lea-Sophie Schäffer in der D10, Marie Hägele in der D11 und Lara Heinrich in der C12. Und es blieb nicht nur bei Bronze: In der C12 holte Nina Schliefkowitz ihre erste Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner und natürlich auch an alle anderen, für ihre tollen Ergebnisse!
Diese sind:
E8: 4. Laura Kugler und Emma Schwingel, 8. Talea Hofmann, 9. Rosa Köngeter
E9: 8. Anna Lang, 9. Lena Maas
D10: 5. Emily Gollub, 7. Joana Walther, 8. Sophie Kaaz, 10. Maila Beißwenger, 12. Greta Niebel
D11: 7. Lena Friedel
C12: 4. Mailin Hofmann und Hanna Schliefkowitz
Gruppenbild der TSF Wettkampfgruppe beim Kinderturnfest in Oppenweiler
Für weitere Bilder bitte das PDF-Dokument öffnen:
Bei bestem Wetter veranstalteten die TSF Gschwend am Samstag, den 09. Mai 2026, ihren großen Fußballtag auf dem heimischen Sportgelände. Viele Teilnehmer und Zuschauer sorgten den ganzen Tag über für eine tolle Atmosphäre.
Den Auftakt machten am Vormittag die F-Junioren, die auf vier Spielfeldern mit insgesamt 18 Mannschaften und über 100 Kindern gegeneinander antraten. Die Zuschauer bekamen viele Tore, spannende Begegnungen und vor allem jede Menge Begeisterung der jungen Fußballerinnen und Fußballer zu sehen. Nachmittags gehörte der Sportplatz dann den Bambinis. Mit 24 Mannschaften und erneut über 100 Kindern war auch dieses Turnier hervorragend besucht. Die jüngsten Kicker zeigten voller Freude ihr Können und wurden dabei von zahlreichen Familien und Zuschauern unterstützt. Neben dem Sport war auch abseits des Platzes Einiges geboten. Die Besucher konnten sich mit kühlen Getränken, leckerem Essen, Waffeln und sogar einer Candy-Bar versorgen.
Am Abend folgte schließlich der Höhepunkt des Tages: der 3. Gschwender Elfmeter-Cup. Insgesamt 27 Mannschaften gingen an den Start - so viele wie noch nie zuvor. Vor über 200 Zuschauern und Teilnehmern entwickelte sich bei perfektem Wetter ein stimmungsvolles Turnier mit vielen spannenden Begegnungen und einer tollen Atmosphäre. Nach insgesamt rund 760 Elfmetern setzte sich im Finale die Mannschaft „Legenden Sulzbach-Laufen“ gegen die „Garagenkameraden“ durch und sicherte sich neben dem Turniersieg auch den Wanderpokal. Den dritten Platz belegte das Team „TSV Ruppertshofen B2“.
Im Vordergrund standen jedoch vor allem der Spaß und die Gemeinschaft. Zudem durfte sich jede Mannschaft auch über tolle Preise freuen. „Rund um den Pilswagen“ wurde schließlich noch bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert. Die TSF Gschwend bedanken sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren für die große Unterstützung und freuen sich bereits jetzt auf die nächste Auflage im kommenden Jahr.

Bild: Magic Dreams Photography
Sieger des 3. Gschwender Elfmeter-Cups: Legenden Sulzbach-Laufen zusammen mit Sebastian Joos (hinten links) sowie Luisa und Mario Fernandez (hinten rechts) vom TSF-Organisationsteam.
Die TSF Gschwend sind jetzt mit einem eigenen WhatsApp-Kanal vertreten!
Dort informieren wir über Aktuelles aus allen Abteilungen, Veranstaltungen und Feste sowie Neuigkeiten rund um das sportliche Geschehen. Der Kanal ist für aktive und passive Mitglieder gleichermaßen.
Sicher und datenschutzfreundlich:
WhatsApp-Kanäle bieten einige integrierte Sicherheitsfunktionen. Deine Telefonnummer bleibt für andere Follower unsichtbar und Mitglieder können nicht untereinander sehen, wer dem Kanal folgt. Außerdem sind Reaktionen und persönliche Daten geschützt – du erhältst einfach die wichtigsten Informationen, ohne deine Privatsphäre aufzugeben.
Folge jetzt unserem TSF-WhatsApp-Kanal und bleibe immer auf dem neuesten Stand - einfach den QR-Code scannen und dabei sein!

Am Ostermontag trafen sich Jung und Alt bei den TSF Gschwend zum traditionellen Ostereierhetzeln am Sportplatz. Für die 34 teilnehmenden Kinder standen 3 Hetzeln bereit, die von Dieter Fritz bereits fachmännisch aufgebaut wurden. Vor dem Start musste das Sportgelände von den Kindern jedoch erst einmal gründlich abgesucht werden, da der Osterhase auch in diesem Jahr wieder einige Süßigkeiten versteckt hatte. Dann ging es in 3 Gruppen an die Hetzeln. Hierbei wurde rundenbasierend das eigene Osterei so gezielt von der Rampe gelassen, dass es möglichst viele Eier der anderen Kinder trifft. Für jeden Treffer gibt es einen Punkt. Das Kind mit den meisten Treffern darf den begehrten Wanderhasen für ein Jahr mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr konnte Lina Ehle den Sieg erringen und wird mit einer Plakette am Wanderhasen geehrt. Wir hoffen Lina ist auch nächsten Jahr wieder mit dabei, um zu versuchen Ihren Titel zu verteidigen. Trotz des Wettbewerbes bleibt das Hetzeln aber vor Allem ein Spaß für Groß und Klein der schon seit vielen Jahren in unserer Region gepflegt wird.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden, Gäste und das Organisationsteam mit allen Helfenden.

Vorstandsmitglied Michael Zimmer und Hetzel-Schiedsrichter Mario Fernandez mit der Siegerin Lina Ehle.
Mehr Mitglieder, gute Jugendarbeit, stabile Finanzen und neue Gesichter im Hauptausschuss sowie im Finanzvorstand
Zu Beginn der Versammlung gingen Vorstands-Repräsentant Michael Zimmer und seine Kollegen für Öffentlichkeitsarbeit Markus Fuchs und für Veranstaltungen Jan-Philipp Swetlik auf die Lage und Entwicklungen des Gesamtvereins ein. Die Mitgliederentwicklung ist mit aktuell 844 Vereinsmitgliedern weiterhin erfreulich und innerhalb der bestehenden Strukturen wurde eine weitere Gruppe aufgenommen, die den Darts-Sport in den Verein bringt. Geprägt war das Jahr 2025 auch von einer Vielzahl von Veranstaltungen, die gemeinsam gestemmt wurden und deren Erfolg nicht unerheblich zur stabilen Finanzsituation und auch zu guten Fortschritten bei der Vereinsheim-Renovierung beitrugen. Dass man jedoch auch auf das Verhältnis von Aufwand und Ertrag achten muss, machte Jan-Philipp Swetlik deutlich. Das Veranstaltungsgremium wird sich daher weiterhin damit beschäftigen, welche Veranstaltungen im Jahresprogramm bleiben oder ggfs. auch gekürzt oder entfallen werden. Markus Fuchs rundete diesen Teil mit vielen Eindrücken und Bildern aus dem Jahresverlauf ab.
Aus allen sechs TSF-Abteilungen wussten die Abteilungs- bzw. Jugendleiter viel Positives zu berichten, v.a. im Kinder- und Jugendbereich ist man bei den TSF gut aufgestellt. Laut Michael Kronmüller betreut man im Jiu-Jitsu fast 60 Sportler und darf 2026 das 25-jährige Jubiläum dieser Sportart in Gschwend feiern. Heinz Förstner war es sichtlich eine Freude zu berichten, dass der Skilift diesen Winter an vier Tagen betrieben werden konnte und auch die Gschwender Schulkinder wieder einen Wintersporttag am Skilift geboten bekamen. Überaus Positives hatte auch Daniel Rosenberg aus dem Bereich Leichtathletik und Basketball zu vermelden: steigende Teilnehmerzahlen v.a. im Kinder- und Jugendbereich, eine super Beteiligung beim Dt. Sportabzeichen mit 89 Teilnehmenden, sowie die Gewinnung einer zusätzlichen Übungsleiterin, um das Training noch alters- und leistungsgerechter gestalten zu können. Im Badmintonlager blickt man ganz aktuell auf den Saisonendspurt, bei dem es in der Verbandsliga um den Abstieg und bei der 2. Mannschaft in der Bezirksliga noch um den Aufstieg geht. Unabhängig von dieser Momentaufnahme arbeiten Abteilungsleiter Daniel Brumm und Jugendleiter Kevin Heinrich daran, wie die derzeit 30 aktiv trainierenden Jugendlichen Schritt für Schritt an den Mannschaftsspielbetrieb herangeführt werden können, möchte man doch gerne in Gschwend auch wieder eine dritte Mannschaft an den Start bringen. Anke Kinkel von der Turnabteilung präsentierte das Jahr 2025 der Turnabteilung mit vielen Bildern, die zeigten, wie vielfältig und gut besucht die Übungsstunden und auch die zahlreichen Aktionen wie z.B. der Tag des Kinderturnens gestaltet wurden. Im Turnlager freut man sich außerdem auf die neue Jugendleiterin Jessica Schäffer und fiebert den kommenden Wettkämpfen der 20 Mädchen der Leistungsturngruppe entgegen. Fußball-Jugendleiter Jonas Schuster stellte den Aufbau sowie das Liga- und Turniergeschehen des gesamten Kinder- und Jugendfußballs der Spielgemeinschaft mit Sulzbach-Laufen und Frickenhofen dar. Sportliches Highlight waren ganz starke Leistungen der E-Jugend, die sich in Nord-Württemberg mit den großen Vereinen messen durfte und natürlich auch der zum zweiten Mal ausgetragene Bundesliga-Cup der U11. Für die Aktiven berichtete Sport-Abteilungsleiter Marcus Pfisterer über die Entwicklungen der Spielgemeinschaft mit dem TSV Sulzbach-Laufen. Es wurde klar formuliert, dass in dieser Spielgemeinschaft die Zukunft des Aktiven Spielbetriebes gesehen wird, hin zu der Konstellation einer Gesamtspielgemeinschaft, in der beide Partner auf Augenhöhe sind.
In seinem letzten Finanzbericht konnte Vorstandsmitglied Florian Braun hervorragende Zahlen präsentieren. Trotz gestiegener Investitionen im Bereich Sport und Vereinsheim, stand 2025 ein schönes positives Ergebnis unter dem Strich. Er bedankte sich nochmal für die gute finanzielle Planung, Ausgabendisziplin und die insgesamt hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Kassenprüfer Thomas Reisacher fiel es daher nicht schwer, der Versammlung die Entlastung des Vorstandes zu empfehlen.
Bürgermeister Jochen Ziehr bedankte sich bei den TSF für die gute Zusammenarbeit und den wichtigen ehrenamtlichen Beitrag des Vereins in der Gemeinde. Die von ihm durchgeführte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Unter großem Beifall der Versammlung verabschiedete Repräsentant Michael Zimmer die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Svenja Mantel (Sport Indoor) und Florian Braun (Finanzen) sowie Andreas Geiger als langjähriges Ausschussmitglied.

Verabschiedung langjähriger Funktionäre bei den TSF Gschwend:
(vorne v.l.n.r.:) Florian Braun, Svenja Mantel, Andreas Geiger
Umso gespannter blickte die Versammlung in Anschluss auf den Punkt Wahlen. Als Nachfolger für das Ressort Finanzen wurde Tim Rehberg gewählt (2 Jahre). Markus Fuchs wurde für weitere 2 Jahre als Vorstand Öffentlichkeit bestätigt, während die Position Vorstand Sport Indoor zunächst vakant bleibt. Erfreulich ist, dass die Plätze im Hauptausschuss wieder vollständig besetzt sind. Für 2 Jahre wurden gewählt: Sammy Wahl, Sebastian Joos, Larissa Mantel, Bastian Kuhn und Laura Grau.
Außerdem wurde Reiner Wahl für weitere zwei Jahre im Amt des Kassenprüfers bestätigt.

Gewählte bei der TSF Generalversammlung 2026 zusammen mit BM Jochen Ziehr und Vorstands-Repräsentant Michael Zimmer:
(v.l.n.r.:) BM Jochen Ziehr, Sebastian Joos, Markus Fuchs, Sammy Wahl, Larissa Mantel, Tim Rehberg, Michael Zimmer, Laura Grau, Reiner Wahl
Zum Abschluss der Generalversammlung durfte die Vorstandschaft Vereinsehrennadeln in Silber an Georg Franz Jerger, Bastian Kuhn, Jonas Schuster und Johannes Wahl überreichen. Die bronzene Ehrennadel ging an Laura Grau und Laura Stoll.

Geehrte bei der TSF Generalversammlung 2026:
(vorne v.l.n.r.:) Bastian Kuhn, Georg Franz Jerger, Laura Grau, Johannes Wahl, Jonas Schuster
Unter dem Motto „Die TSF im Rampenlicht“ wurde die Jahresfeier am Samstag wieder zur großen Party. Am sonntäglichen Familiennachmittag hatten dann unsere Nachwuchssportler Ihren großen Auftritt.
Viel geboten wurde den Gästen am Samstagabend. Neben Fotobox, Cocktailmaschine, Tombola und Gastgeschenk standen natürlich wieder die Auftritte der Abteilungen im Fokus. Die Abteilung Turnen entführte uns in die bunte Welt der 70er Jahre, ABBA und Schlaghosen inklusive. Unsere Federballer suchten mit einem unterhaltsamen Wettbewerb im Publikum neue Talente. Das Öffnen und Einschenken einer Flasche Bier wurde von unserer Jiu-Jitsu Abteilung zur Kunstform erhoben. Als Gäste konnten wir dieses Jahr die Artisten des CircArtive Pimparello gewinnen, die uns einen 30-minütigen Einblick in ihr Programm aus Tanz, Akrobatik, Jonglage & Diabolo boten.
Die Fußballer nahmen im traditionell letzten Programmpunkt gewohnt augenzwinkernd die Arbeit des Gemeinderats und TSF-Vorstandes aufs Korn.
Nach dem Ende des offiziellen Teils traf DJ Heiner den richtigen Ton und sorgte für ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden.

Die bunte Welt der 70er Jahre mit unserer Turnabteilung.
Foto: J. Bernhard
Am Familiennachmittag am Sonntag zeigten unsere kleinen Sportler, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten. Insgesamt 7 Gruppen verwandelten die Bühne in eine Sporthalle. Badminton gab einen Einblick in den Trainingsablauf. Die Leichti-Kinder kamen beim Werfen und Seilspringen ordentlich ins Schwitzen, und die Jiu-Jitsu Gruppe zeigte Übungen zur Selbstverteidigung und Würfe, bei denen ein Raunen durchs Publikum ging. Die Abteilung Turnen war mit beeindruckenden 4 Gruppen am Start: Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen, Turnen Klasse 1-4 sowie die Wettkampfgruppe
Für alle Teilnehmer und Zuschauer ein rundum gelungener Nachmittag mit großartigen Auftritten und leckerem Kuchen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und die vielen Helfer, die dieses Wochenende überhaupt möglich gemacht haben.
Jiu-Jitsu in Aktion.






