Rundschau Gaildorf | 30.03.2017 | Brigitte Hofmann

Viele Erfolge und viel Arbeit

Das Vereinsheim der Turn- und Sportfreunde Gschwend am Sportplatz soll in absehbarer Zeit erweitert werden.

Bild GV 2017 TSF Gschwend
Foto: TSF Gschwend
Neu- und wiedergewählte Vorstandsmitglieder sowie Geehrte der Turn- und Sportfreunde Gschwend (von links): Johannes Wahl, Harald Ockert, Kassier Reiner Wahl, Roman Klett, Ingrid Kienzle, Daniel Brumm, Birgitt Lütze, Larissa Mantel, Vorsitzende Diana Weiser, Uwe Heunisch, stellvertretender Vorsitzender Thorsten Rau, Bürgermeister Christoph Hald und Wolfgang Geiger.

Das Jahr beginnt erfreulich für die Turn- und Sportfreunde Gschwend. Alle Vorstandsämter sind besetzt, der sportliche Betrieb läuft rund, ein Anbau am Vereinsheim steht in Aussicht. Entsprechend locker und gelöst verlief die Generalversammlung, wobei Diana Weiser einmal mehr versicherte, mit Freude an der Spitze des Vereins zu stehen. Dieser sei finanziell gut aufgestellt, berichtete Kassier Reiner Wahl. Mit diesem Finanzvolumen sei er wie ein kleines Unternehmen zu führen, erklärte Kassenprüfer Thomas Reisacher, der eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigte. Beim geplanten Anbau rechnet man mit Gesamtkosten von 70.000 Euro, wobei die Turn- und Sportfreunde 29.350 Euro an Eigenkapital und weitere 8000 Euro an Sach- und Eigenleistungen einbringen wollen. Zudem hofft man auf Zuschüsse aus diversen Töpfen. Vorgesehen sind neue Umkleide- und Sanitärräume.

„Schee war’s“

Vorüber sei ein turbulentes Jahr, in dem man viel geleistet habe, sagte Diana Weiser in ihrem Jahresrückblick. Das bestätigte auch Schriftführer Markus Fuchs. „Schee war’s“, meinte er, als er die Einweihung und die Jahresfeier in der renovierten, „wunderschönen Gemeindehalle“ in Erinnerung rief. Er bedankte sich bei allen Einsatzkräften und der Gemeinde für die Unterstützung.

Aktuell zählt der Verein 833 Mitglieder. Aktiv war der Gesamtjugendausschuss unter der Leitung von Michael Maier, der viele Aktivitäten angeboten hatte. Nicht optimal läuft es zurzeit in der Abteilung Jugendfußball, berichtete Markus Weiser. Das Interesse am Fußball lasse nach, außerdem sei es schwierig, Betreuer zu finden. Besser als erwartet läuft es dagegen im Frauenfußball, vor allem, seit Marcel Kaupp die Freizeitgruppe trainiert. Sehr gut ist der Trainingsbesuch bei der AH-Mannschaft, die Sport immer mit Geselligkeit verbindet.

Einen Platz im vorderen Drittel belegt die 1. Fußballmannschaft. Den Aufstieg gab Abteilungsleiter Markus Weiser als Ziel vor. Ordentliche Resultate liefert die Turnabteilung ab, wie Felix Mangold berichtete. Mit herausragenden Leistungen glänzen die Aktiven und Jugendlichen der Abteilung Badminton. Hermann Mantel kann mit Recht stolz auf alle sein. Die kleinste ist die Abteilung Leichtathletik, die Eric Schmid leitet. Männer um und über 40 sind aktiv, außerdem werden mehr als 20 Kinder und Jugendliche betreut. Beim anstehenden Kocherlauf will man wieder dabei sein und bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens ist man ohnehin ganz groß.

Viel Arbeit wartet alle Jahre wieder am Skilift, auch wenn er dann nur wenige Tage zum Einsatz kommt. Besonders gute Leistungen zeigten die Kids, berichtete Michael Kronmüller von der Abteilung Jiu-Jitsu. Deren Augen richten sich auf die World Games im Jahr 2018 in Schwäbisch Gmünd.

Bürgermeister Christoph Hald versprach, alle Abteilungen zu besuchen. Auch wolle er jetzt anfangen, für den Kocherlauf zu trainieren. Die Wahlen waren gut vorbereitet. Diana Weiser hat mit Thorsten Rau nun einen Stellvertreter an der Seite. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Kassier Reiner Wahl sowie die Kassenprüfer Thomas Reisacher und Hans Mantel. Bestätigt oder neu gewählt wurden die Ausschussmitglieder Larissa Mantel, Johannes Wahl, Uwe Heunisch und Roman Klett.

Zahlreiche Mitglieder geehrt

Eine gerahmte Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft bekam Wolfgang Geiger von Diana Weiser überreicht. Die silberne Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft oder besondere Verdienste gab es für Thomas Eckstein, Hermann Hirth jr., Harald Ockert, Markus Stütz, Martin Wahl, Ole Wartlick und Ingrid Kienzle. Eine bronzene Ehrennadel bekamen Diana Grau, Patrick Jerger, Heidi Lang, Erika Moll, Walter Müller, Grit Nauert, Martin Weller, Daniel Brumm, Johannes Wahl und Birgitt Lütze überreicht.