Die Turn- und Sportfreunde Gschwend blicken mit gemischten Gefühlen aufs vergangene Jahr. Diana Weiser wird für weitere zwei Jahre als Vorstand bestätigt.

Schriftführer Markus Fuchs erinnerte bei der Hauptversammlung der TSF Gschwend an einige positive Eckdaten. Der Verein hat gegenwärtig 788 Mitglieder. Bei der Jahresfeier und dem Familien­nachmittag war die Gemeindehalle bestens besucht. Auch das Skiliftwandern wurde gut angenom­men.

Die Ergebnisbilanz von Markus Weiser aus den Fußballabteilungen war hingegen eher durch­schnittlich. Die erste Mannschaft erreichte lediglich den neunten Platz. Sieben Jugendmannschaften täuschen darüber hinweg, dass in den Jugendgruppen A bis F eine Mannschaftsbildung nur in Kooperation mit Frickenhofen, Sulzbach oder Gaildorf möglich ist. Die Damen wurden im ver­gangenen Spieljahr Staffelmeister und qualifizierten sich damit für die württembergischen Meister­schaften. Für die Senioren gab es beim Training und der „dritten Halbzeit" die Note „gut“, die Spielqualität lag dagegen bei „Vier minus".

Bedauert wurde auch, dass bei den Spielen nur wenige Zuschauer anwesend seien. Und die Sport­platzpflege macht offenbar Probleme, wobei für die Zukunft der Einsatz eines Mähroboters ange­regt wurde.

Die erfreulichen Leistungen der Turnerinnen konnte Daniela Kaaz mit zahlreichen Beispielen bele­gen. Um das hohe Niveau zu erhalten, soll die Jugendarbeit weiter intensiviert werden.

Bei der Badminton-Jugend nannte Kevin Heinrich 44 Mitglieder, wobei 13 Jugendleiter, davon sechs mit Trainerscheinen, eine erfreuliche Basis darstellten. Hermann Mantel, der die Bad­mintonabteilung 29 Jahre leitete, übergab das Ehrenamt nun an Svenja Frey.

Für das Leitungsteam der Leichtathleten gab Andreas Stümpfig seinen Bericht ab. Die Abteilung konnte nur durch die neue Leitungsstruktur gerettet werden.

Auch die Jiu-Jitsu-Abteilung ist auf einem guten Weg. Michael Kronmüller nannte etliche bestandene Gürtelprüfungen. Heinz Förstner informierte, dass der Skilift nur an fünf Tagen in Betrieb gewesen sei. Über den Bestand der Anlage möchte man jedoch erst in zwei Jahren nachdenken, weil der Lift in der übernächsten Saison 50 Jahre alt wird. Sowohl das Liftgelände als auch das Vereinsheim belasteten im vergangenen Jahr den TSF-Haushalt. Kassier Reiner Wahl nannte beim Skilift etwa 8000 Euro, für die dringende Sanierung des Vereinsheims rund 12770 Euro. Auch in einen Imbisswagen und eine Tumblingbahn wurde investiert.

Bürgermeister Christoph Hald dankte den Turn- und Sportfreunden für die rege Beteiligung an den zahlreichen Gemeindeveranstaltungen. Er nahm anschließend nach Rückmeldung der Kassenprüfer, die Abstimmung zur Entlastung und die Neuwahlen vor. Diana Weiser wurde für weitere zwei Jahre als Vorstand bestätigt. Reiner Wahl wird weiterhin die Kasse führen, Hans Mantel und Thomas Reisacher prüfen. In den Ausschuss wurden Uwe Heunisch, Larissa Mantel und Johannes Wahl gewählt.

Reiner Wahl berichtete schließlich, dass Überlegungen angestellt werden, den Tennisverein als neue Abteilung bei den TSF aufzunehmen.
(
Verfasser: R. Kollmer) 

Ehrungen bei der TSF Generalversammlung:

Ehrennadel Silber: Siegfried Eisenmann, Werner Kefer, Kevin Heinrich, Felix Mangold, Sybille Hofmann

Ehrennadel Bronze: Rolf Blank, Stefanie Flory-Pfisterer, Danica Grau, Ulrich Hofmann, Birgit Klein, Carsten Klett, Roman Klett, Friedbert Schmid, Gudrun Schmid, Carolin Dreier, Jasmin Doll, Dominik Grau

Zusätzliche Informationen