TSF Vorstand Gruppenbild

von links nach rechts:
Markus Fuchs, Florian Braun, Michael Zimmer, Svenja Frey, Jochen Ziehr, Andreas Stümpfig

Über den untenstehenden Link können Sie das TSF-Organigramm bzw. den Geschäftsverteilungsplan des Vorstandes einsehen und ggfs. auch ausdrucken.  

Organigramm und Geschäftsverteilungsplan TSF Gschwend, Stand: Februar 2023

TSF_Organigramm_1_Feb_2023

 

TSF_Organigramm_2_Feb_2023

Aufbruchstimmung bei den Turn- und Sportfreunden Gschwend

Nach vier Jahren Zwangspause wurde am vergangenen Freitag (20.01.2023) erstmals wieder eine Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Agenda war umfangreich. Nicht nur Neuwahlen standen auf dem Programm, sondern die Vorstellung einer neuen Organisationsstruktur, welche eine neue Vereinssatzung und eine Neufassung der Geschäftsordnung einschloss.

Diana Weiser, die 1. Vorsitzende der TSF, ließ in ihrem Tätigkeitsbericht schwierige Jahre Revue passieren. Nach Ende der Corona – Krise, welche der Verein relativ gut bewältigte, fehlte Personal im Trainingsbetrieb und für Vorstandsarbeit. Zuviel Arbeit war auf zu wenig Schultern verteilt. Die TSF sollten deswegen eine neue Führungsstruktur erhalten, was eine Satzungsänderung notwendig machte. Im Juni 2022 war die Vorarbeit soweit fortgeschritten, dass die Einladung zu einer Jahreshauptversammlung erfolgte. Wegen eines Formfehlers musste die Sitzung bereits kurz danach abgesagt werden. „Sie können sich nicht vorstellen, was ich mir alles anhören musste“, berichtete Diana Weiser mit belegter Stimme und gestand, dass sie kurz davor war, ihr Amt niederzulegen. Aus Pflichtbewusstsein machte sie weiter und so wurde ab Juli 2022 die neue Satzung in enger Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Landessportbund ausgearbeitet. Somit war der Weg für die Hauptversammlung mit Neuwahlen geebnet. Für Diana Weiser war nach 8 Jahren an der Vereinsspitze Schluss und sie bedankte sich herzlich bei ihren Vorstandskollegen, besonders bei Markus Fuchs und Reiner Wahl. Großen Beifall, obwohl abwesend, erhielt Sigrid Blank für die zuverlässige Betreuung der TSF-Geschäftsstelle in den vergangenen 23 Jahren.

Es folgten die Berichte des Schriftführers und der Abteilungen. Markus Fuchs erinnerte an die Verpachtung des Vereinsheims, was letztlich scheiterte, an die Teilnahme bei der Zeltkirche, die Jahresfeier 2020, danach der Stillstand wegen der Corona – Pandemie. 2022 wurde das traditionelle Ostereierhetzeln zum 39. Mal abgehalten und im Juli ein Abend mit Ehrungen von Vereinsmitgliedern. Corona lähmte zwar den Sportbetrieb in großem Stil, förderte aber die Kreativität der Abteilungsleiter und Trainer. Svenja Frey von der Badminton Abteilung initiierte einen „Mama - Lauftreff“ , der jeden Mittwoch eine Schar Muttis mit Kinderwagen zum Laufen animiert. Aktuell läuft ein neues Kursprogramm unter Leitung von Timo Vögele unter dem Motto: „Runter vom Sofa – Fit und gesund durchs Jahr mit den TSF“, welches laut Svenja Frey von rund 80 Personen gebucht wurde. Das Jugendtraining der Badminton - Abteilung sei mit knapp 20 Jugendlichen gut besucht, die Teilnahme an Turnieren war erst in 2022 wieder möglich.

Über Turnen im Wald und rund um den Sportplatz berichtete Daniela Kaaz von der Turnabteilung. Hallensport war nicht immer möglich und auf diese Weise sollten die Kinder in Bewegung bleiben. Zudem wurde rund um Gschwend ein Bewegungsparcour angelegt. Der Kinderturntag im Herbst 2021 war ein schöner Erfolg und 70 Kinder freuten sich über ihre Teilnehmerurkunde. Die Übungsstunden beim Turnen seien aktuell gut besucht, so Daniela Kaaz. Mit Übungen im eigenen Wohnzimmer rettete sich die Jiu Jitsu Abteilung während des Lockdowns über die Runden, erzählte Michael Kronmüller. Das Online-Training vor dem Bildschirm war ein gelungener Versuch, weil Kampfsport eben nur durch Körperkontakt möglich sei. Im Herbst 2021 war ein kurzes offenes Zeitfenster in der Coronakrise und dieses wurde für einen Lehrgang genutzt, an dem die 70 Teilnehmer ihren Spaß hatten und abends das 20 jährige Bestehen der Jiu Jitsu – Abteilung feierten. Gegenwärtig nehmen beim Kinder – und Erwachsenentraining ungefähr 35 Personen teil. „Wir Leichtathleten waren von Corona am wenigsten betroffen“, berichtete Andreas Stümpfig in Stellvertretung der Abteilungsleitung, „weil wir draußen trainieren konnten.“ Andererseits gab es kaum Wettkämpfe und das Leistungstraining wurde mangels Teilnehmer eingestellt. Was die Abteilung umtreibt, ist der akute Trainermangel für Kinderleichtathletik. Hier werden händeringend geeignete Leute gesucht. Für die Skiabteilung berichtete Heinz Förstner von zwei Wintern mit Schnee. Einmal war Skibetrieb möglich, das andere Mal ließen es die Corona – Bestimmungen nicht zu. „Glühwein to go“ wurde an der Talstation angeboten und der Skiliftwandertag im Frühjahr zog zahlreiche Gäste an. In vielen Arbeitsstunden wurden Berg- und Talstation aufgefrischt sowie der Umlenkmasten renoviert. Dank Spendengelder und der Hilfe durch Gschwender Firmen entstanden den TSF bei der Renovierung des Umlenkmastens keine Kosten. Die Skiliftbügel wurden von Walter Hirth dankenswerterweise instand gesetzt.

Bei der Fußballabteilung gab es Licht und Schatten. Der Jugendfußball in der Spielegemeinschaft mit Frickenhofen und Sulzbach laufe sehr gut, so Mario Fernandez. Abteilungsleiter Markus Weiser bezeichnete den Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga B 2 im Juni 2022 als den größten sportlichen Erfolg für Gschwend seit 37 Jahren. Allerdings war die Personaldecke bei den Fußballern seit einiger Zeit sehr dünn und Trainer Taner Has hatte Spieler nach Gschwend gebracht, um die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen. Als Has nach 6 Jahren als Trainer Gschwend verließ, gingen auch einige Spieler wieder. Weiser hatte bereits 2020 auf den drohenden Nachwuchsmangel hingewiesen und eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein prognostiziert. Als es soweit war, wurde eine Lawine losgetreten: „Die Reaktionen waren dermaßen heftig, das war unglaublich“ erzählte Weiser sichtlich bewegt. „Das Ehrenamt will keiner mehr machen. Ich habe mich um einen Nachfolger bemüht und keinen gefunden. Um es kurz zu machen: Ich lege mein Amt nieder.“ Er wünsche der neuen Vorstandschaft viel Erfolg für die kommenden Jahre.

Einen Überblick über den Kassenstand präsentierte Schatzmeister Reiner Wahl und stellte beruhigend fest, dass die TSF mit einem blauen Auge durch die Coronakrise gekommen seien. Sein Dank galt Bürgermeister Christoph Hald für das Entgegenkommen seitens der Gemeinde bezüglich der Hallenmiete. Die Haupteinnahmen erwirtschafteten die TSF über die Beiträge der 772 Mitglieder, während der Unterhalt des Vereinsheims den größten Teil der Fixkosten darstellt. Einer einmal angedachten Übernahme der Tennisplätze durch den Verein erteilte Wahl eine klare Absage. Thomas Reisacher hatte die Vereinskasse geprüft und für in Ordnung befunden.

Bürgermeister Christoph Hald dankte den Turn- und Sportfreuden für ihre Arbeit, auf den immer Verlass sei und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig erfolgte. Im Anschluss stellte Uwe Heunisch die neue Organisationsform vor, deren Ziel schlankere Strukturen und eine bessere Arbeitsaufteilung innerhalb der Vorstandschaft ist. Daniel Fritz erläuterte entsprechend die neu gefasste Satzung sowie Geschäftsordnung, die mit Hinblick auf die Coronakrise auch Online- Versammlungen zulässt. Die Abstimmungen über die Neuerungen sowie die Wahlen leitete Bürgermeister Hald und gingen reibungslos und jeweils einstimmig über die Bühne.

Die neue Vorstandschaft besteht aus sechs Vorständen. Der Hauptausschuss besteht zusätzlich aus sieben 7 Beisitzern. Beide Gremien wurden hälftig für ein, beziehungsweise zwei Jahre gewählt.

Die Vorstände:

Jochen Ziehr, Repräsentant
Michael Zimmer, Veranstaltungen
Florian Braun, Finanzen
Markus Fuchs, Öffentlichkeit
Svenja Frey, Hallensport
Andreas Stümpfig, Freiluftsport

Die Beisitzer:

Larissa Mantel
Roman Klett
Andreas Geiger
Uwe Heunisch
Daniel Fritz
Lea Lauster
Michelle Albrecht

Ehrungen:

Ehrennadel Bronze: Michelle Albrecht, Rebecca Dreier, Martin Lober, Dennis Schulz, Tom Wengrzik, Sarah Blank, Sabine Feldt, Kai Lang, Matthias Löffler, Lukas Schaaf
Ehrennadel Silber: Sonja Grau, Sarah Börret, Herbert Lillich

Gesamtbild TSF GV 2023
Text und Bild: W. Pfister
Zu sehen sind von links nach rechts:
BM Christoph Hald, Andreas Geiger, Lea Lauster, Tom Wengrzik, Roman Klett, Michelle Albrecht, Svenja Frey, Larissa Mantel, Michael Zimmer, Jochen Ziehr, Markus Fuchs, Andreas Stümpfig, Florian Braun, Uwe Heunisch.



Wir bedanken uns bei Wolfgang Pfister für die Berichterstattung von der diesjährigen Generalversammlung der TSF Gschwend.

 

Wie bereits im Bericht zur Generalversammlung vom 20. Januar zu lesen war, haben sich bekannte TSF-Persönlichkeiten unter der Würdigung der versammelten Mitglieder aus der ersten Reihe verabschiedet.

GV 2023 Verabschiedung
Reiner Wahl und Diana Weiser bei ihrer Verabschiedung im Januar 2023.
Bild: W. Pfister

Nach vielen gemeinsamen Jahren in der Vorstandschaft, möchten die TSF Gschwend auch auf diesem Wege nochmals ein großes Dankeschön an Diana Weiser und Reiner Wahl sagen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass die beiden den TSF themenbezogen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Gleiches gilt auch für Markus Weiser, der nicht nur ein Jahrzehnt die Fußballgeschicke in Gschwend geleitet hat, sondern auch viele Stunden am Skilift sowie in und um das Vereinsheim investiert hat.

Sigrid Blank, die sage und schreibe 23 Jahre lang die TSF-Geschäftsstelle geleitet hatte, war zwar an der Generalversammlung selbst leider nicht anwesend, bekam aber für diese außergewöhnliche Leistung großen Beifall. Nachdem sie an diesem Abend von der Vorstandschaft gewürdigt und verabschiedet wurde, reichten Svenja Frey und Markus Fuchs im Namen des Ausschusses und der neuen Vorstandschaft in der vergangenen Woche ebenfalls noch ein Präsent nach.

Allen Vieren nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement und alles Gute für die Zukunft!

Die Ehrungen für unsere verdienten Mitglieder werden üblicherweise im Rahmen der Hauptversammlung und Jahresfeier vorgenommen. Aufgrund der Pandemie konnten diese Veranstaltungen, und damit auch die Ehrungen in den vergangenen 2 Jahren nicht wie gewohnt stattfinden. Daher gab es in diesem Jahr ungewöhnlich viele Ehrungen für langjährig engagierte Mitglieder. Wir haben uns deshalb entschlossen alle betroffenen Mitglieder zu einer Ehrungsfeier in unser Vereinsheim einzuladen. Ein geselliger Abend für die Geehrten mit gemütlichem Beisammensein, einem gemeinsamen Essen und musikalischer Unterhaltung, war das Resultat.

Im Beisein von Bürgermeister Christoph Hald konnte Diana Weiser viele Ehrennadeln in unterschiedlichen Kategorien vergeben. So lagen 22 Ehrennadeln in Bronze zum Anstecken bereit, weitere 24 Nadeln in Silber und 18 Auszeichnungen in Gold. Vor allem auch die 14 Mitgliedschaften über 50 Jahre wurden gewürdigt.

Diana Weiser hob in ihrer Ansprache neun Anwesende besonders hervor. Kurt Sachsenmaier, seit 1976 Vereinsmitglied und langjähriger Fußball-Torwart, erhielt die goldene Ehrennadel. Auch Geschäftsstellenleiterin Sigrid Blank, die diese aufwendige Tätigkeit nach 22 Jahren im September abgeben will, konnte die goldene Nadel überreicht werden. Cornelia Drexler wurde 1971 Vereinsmitglied und leitet seit 1996 die immer noch sehr gut besuchte „Conny’s-Powerteam-Gruppe“, die ursprünglich aus der Skigymnastik hervorging. Die Vorständin dankte Cornelia Drexler für 50-jährige Mitgliedschaft und überreichte eine goldene Ehrennadel. Auch Ernst Löffler, Klaus Munz und Thomas Stütz kamen 1971 als Fußballer zum Verein. Löffler und Munz waren zudem als Schiedsrichter für die TSF unterwegs. Das treue Fußballer-Trio wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Turnerin Silvia Mantel, viele Jahre auch als Ausschussmitglied tätig, wurde für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Eine Gold-Ehrung ging an die Badminton-Spielerin Larissa Mantel, die seit 1990 Vereinsmitglied ist. „Wir können stolz sein, ein so fleißiges Mitglied bei uns im Verein zu haben“, betonte Diana Weiser in Ihrer Würdigung.

Zum Ehrenmitglied wurde Frieder Kuhn ernannt, der seit Juni 1966 Vereinsmitglied ist und bereits 2017 für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Die Vorsitzende hob seine langjährige Tätigkeit als Fußball-Stammspieler sowie sein Engagement in der Ski-Abteilung hervor. 13 Jahre lang war er auch im Ausschuss tätig.

Die musikalische Akkordeon-Unterstützung von Josef Schmid, einst bei den „Desperados“ im Einsatz, sorgte für gute Stimmung und so wurde an diesem Abend so manches Lied gemeinsam angestimmt.

TSF Ehrungsabend 2022

Die geehrten Mitglieder zusammen mit dem TSF-Vorstand und Bürgermeister Hald.
(Juli 2022)

Die Turn- und Sportfreunde Gschwend blicken mit gemischten Gefühlen aufs vergangene Jahr. Diana Weiser wird für weitere zwei Jahre als Vorstand bestätigt.

Schriftführer Markus Fuchs erinnerte bei der Hauptversammlung der TSF Gschwend an einige positive Eckdaten. Der Verein hat gegenwärtig 788 Mitglieder. Bei der Jahresfeier und dem Familien­nachmittag war die Gemeindehalle bestens besucht. Auch das Skiliftwandern wurde gut angenom­men.

Die Ergebnisbilanz von Markus Weiser aus den Fußballabteilungen war hingegen eher durch­schnittlich. Die erste Mannschaft erreichte lediglich den neunten Platz. Sieben Jugendmannschaften täuschen darüber hinweg, dass in den Jugendgruppen A bis F eine Mannschaftsbildung nur in Kooperation mit Frickenhofen, Sulzbach oder Gaildorf möglich ist. Die Damen wurden im ver­gangenen Spieljahr Staffelmeister und qualifizierten sich damit für die württembergischen Meister­schaften. Für die Senioren gab es beim Training und der „dritten Halbzeit" die Note „gut“, die Spielqualität lag dagegen bei „Vier minus".

Bedauert wurde auch, dass bei den Spielen nur wenige Zuschauer anwesend seien. Und die Sport­platzpflege macht offenbar Probleme, wobei für die Zukunft der Einsatz eines Mähroboters ange­regt wurde.

Die erfreulichen Leistungen der Turnerinnen konnte Daniela Kaaz mit zahlreichen Beispielen bele­gen. Um das hohe Niveau zu erhalten, soll die Jugendarbeit weiter intensiviert werden.

Bei der Badminton-Jugend nannte Kevin Heinrich 44 Mitglieder, wobei 13 Jugendleiter, davon sechs mit Trainerscheinen, eine erfreuliche Basis darstellten. Hermann Mantel, der die Bad­mintonabteilung 29 Jahre leitete, übergab das Ehrenamt nun an Svenja Frey.

Für das Leitungsteam der Leichtathleten gab Andreas Stümpfig seinen Bericht ab. Die Abteilung konnte nur durch die neue Leitungsstruktur gerettet werden.

Auch die Jiu-Jitsu-Abteilung ist auf einem guten Weg. Michael Kronmüller nannte etliche bestandene Gürtelprüfungen. Heinz Förstner informierte, dass der Skilift nur an fünf Tagen in Betrieb gewesen sei. Über den Bestand der Anlage möchte man jedoch erst in zwei Jahren nachdenken, weil der Lift in der übernächsten Saison 50 Jahre alt wird. Sowohl das Liftgelände als auch das Vereinsheim belasteten im vergangenen Jahr den TSF-Haushalt. Kassier Reiner Wahl nannte beim Skilift etwa 8000 Euro, für die dringende Sanierung des Vereinsheims rund 12770 Euro. Auch in einen Imbisswagen und eine Tumblingbahn wurde investiert.

Bürgermeister Christoph Hald dankte den Turn- und Sportfreunden für die rege Beteiligung an den zahlreichen Gemeindeveranstaltungen. Er nahm anschließend nach Rückmeldung der Kassenprüfer, die Abstimmung zur Entlastung und die Neuwahlen vor. Diana Weiser wurde für weitere zwei Jahre als Vorstand bestätigt. Reiner Wahl wird weiterhin die Kasse führen, Hans Mantel und Thomas Reisacher prüfen. In den Ausschuss wurden Uwe Heunisch, Larissa Mantel und Johannes Wahl gewählt.

Reiner Wahl berichtete schließlich, dass Überlegungen angestellt werden, den Tennisverein als neue Abteilung bei den TSF aufzunehmen.
(
Verfasser: R. Kollmer) 

Ehrungen bei der TSF Generalversammlung:

Ehrennadel Silber: Siegfried Eisenmann, Werner Kefer, Kevin Heinrich, Felix Mangold, Sybille Hofmann

Ehrennadel Bronze: Rolf Blank, Stefanie Flory-Pfisterer, Danica Grau, Ulrich Hofmann, Birgit Klein, Carsten Klett, Roman Klett, Friedbert Schmid, Gudrun Schmid, Carolin Dreier, Jasmin Doll, Dominik Grau

  • Diana Weiser (1. Vorsitzende) und Reiner Wahl (Kassier) für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern gewählt
  • Uwe Heunisch, Larissa Mantel und Johannes Wahl für weitere 2 Jahre im Ausschuß
  • Thomas Reisacher und Hans Mantel bleiben für ein weiteres Jahr Kassenprüfer
  • Vorstandschaft einstimmig entlastet
  • Mitgliederstand: 788
  • Kasse: Investitionen in 2018 (Vereinsheim, Skilift, Sportgeräte) führen zu negativem Jahresergebnis
  • Hermann Mantel geht nach 29 Jahren als Abteilungsleiter Badminton und 42 Jahren im Ausschuß in die verdiente "TSF-Rente"
  • Neues Leitungsteam der Abteilung Leichtathletik mit Andreas und Gerhard Stümpfig sowie Thomas Dreher vorgestellt
  • Verpachtung Vereinsheim: ab dem 31. März 2019 wird im TSF-Vereinsheim ein griechisches Restaurant eröffnet

TSF GV 2019 - Vorstandschaft und Geehrte

Gewählte und Geehrte bei der Generalversammlung der TSF - zusammen mit Bürgermeister Hald.

Badminton Stabsübergabe bei der GV 2019

Stabwechsel in der Abteilung Badminton: Hermann Mantel übergibt nach 29 Jahren die Abteilungsleitung Badminton an Svenja Frey.

Harmonische Generalversammlung

An der Zukunftsgestaltung der Turn- und Sportfreunde Gschwend soll und muss gearbeitet werden. Die Mitglieder wurden aufgefordert, an notwendigen Veränderungsprozessen teilzunehmen und frische Ideen einzubringen.

Vorstand und Geehrte TSF Gschwend GV 2018
Foto: TSF Gschwend

Vorstandsmitglieder sowie Geehrte der Turn- und Sportfreunde Gschwend (von links): 2. Vorsitzender Thorsten Rau, Kassier Reiner Wahl, Daniel Fritz, Stefanie Klett, Roman Klett, Doris Fritz, Schriftführer Markus Fuchs, Silke Schmidtkonz, Marius Bolsinger, Larissa Mantel, Andreas Geiger, 1. Vorsitzende Diana Weiser, Tobias Hofmann, Ahmet Sönmez und Bürgermeister Christoph Hald

Zusätzliche Informationen